Das Computerreservierungssystem GDS Galileo ist ein Buchungsportal in der Tourismuswirtschaft.
1971 initiierte DIE United Airlines das System Apollo CRS und es wurden rechnergestützt Buchungen von Flügen und Sitzplatzreservierungen für die eigenen Verkaufsbüros ermöglicht. Ab 1976 wurde das System unter dem Namen Apollo Travel Services (ATS) an Reisebüros in Japan und Nordamerika vertrieben.
Im Jahre 1987 wurde in Swindon, in Großbritannien, die Galileo Company Ltd. von den Eigentümern Swissair, KLM Royal Dutch Airlines, British Airways, Alitalia und gegründet.
Das globale Vertriebssystem dient als Netzwerk, über welches Dienstleister in der Reisebranche Transaktionen ausführen können. Die Systeme werden ausschließlich von Reisebüros und anderen Unternehmen verwendet, um in Echtzeit auf Informationen zur Verfügbarkeit von Hotelzimmern, von Flugtickets und zu ähnlichen Produkten zuzugreifen. Reisebüros nutzen das System, um Produkte oder Dienstleistungen für die Kunden zu buchen. Das GDS-System bleibt einer der bedeutendsten Vertriebskanäle für die Hotelbranche, da es Möglichkeiten für eine globale Reichweite bietet und die Anzahl der Hotelzimmerbuchungen erhöhen kann, was wiederum zu höheren Einnahmen führt.
Vorteile des Systems
Besonders für Hotelbesitzer ist der Hauptvorteil des GDS Galileo-Systems die Möglichkeit, die Hotelzimmer weltweit an die Reisebüros und die Kunden zu vermieten. Dies wird erreicht, indem vor allem die Reisebüros rund um die Uhr einen Live-Zugang zu den Beständen und den Preisinformationen erhalten, sodass sie Zimmer im Hotel für ihre Gäste buchen können.
Obwohl der Marktanteil von GDS Galileo bereits seit der Wende zurückgegangen ist, bleibt es ein wichtiges und globales Vertriebssystem. Als Bestandteil von Travelport hat es auch den Vorteil, ein Rechenzentrum mit Worldspan zu bieten.